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| Fjordfähre TJELDSUNDFERGEN 1 in Fahrt |
| Bildquelle |
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| Fjordfähre TJELDSUNDFERGEN 1 in Fahrt |
| Bildquelle |
| Schiffsdaten | |
|---|---|
| Schiffstyp: | Bergeprahm Klasse BP III |
| Bauwerft: | GHH, Rheinwerft, Walsum |
| Auftragsvergabe: | 1939 |
| Baujahr: | 1940 |
| Baunummer: | 835 |
| Indienststellung: | 25.01.1941 |
| Umbau: | 1948 zur Autofähre |
| Schiffsmaße 1940 / 1948 | |
| Länge u.a.: | 32,55 m / 30,75 m |
| Breite: | 9,50 m / 9,44 m |
| Tiefgang: | 0,94 m / 1,76 m |
| Seitenhöhe: | 1,90 m |
| Verdrängung: | 170 BRT / 225 BRT |
| Antrieb | |
|---|---|
| Maschine: | 2x MWM 6 zyl., 4 takt DM |
| Propeller: | 2x 3flügel Schrauben mit je 0,90 m Ø |
| Leistung: | 300 PSe |
| Vmax: | 1940: 8,0 kn ( ~ 15 km/h) 1948: 10,0 kn (~ 19 km/h) |
| Seeausdauer: | 440 sm / 8 kn bei 3,3 t Öl |
| Sonstiges: | |
| Besatzung: | 1 Offz. / 5 Mann. |
| Verwendung: | Flugzeugbergeprahm |
| Aufnahmekapazität: | 1 Flugzeug |
| Ausrüstung: | 1 fahrbaren Kampnagel-Portalkran, 18 t |
| Bewaffnung: | MES-Anlage |
| intern. Rufzeichen: | DVAZ (1940) - OXEV (1947) - LMRL (1948) |
| Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
|---|---|---|
| BP 33 | DR | 1940 - Reichsluftfahrtministerium |
| AVP 60 | USA | 1945 - US-Navy |
| OKKER | DNK | 1947 - Ludvig T. Nielsen, Stubbekøbing |
| TJELDSUNDFERGEN 1 | NOR | 1948 - Norw. Eigner unbekannt. 1971 - Harstad Oplands Ferjesekskap A/S, Harstad 1971 - Troms Fylkes Dampskibsselskap AS (TFDS), Tromsø 1978 - E. Nielsens Mek. Verksted, Harstad 2000 - Ing. Thor Furuholmen A/S, Oslo/Harstad |
| Lebenslauf: | |
|---|---|
| Datum: | Ereignis: |
| 1939 | |
| Als Mob.-Auftrag des Reichsluftfahrtministerium an die Rheinwerft zum Bau von 3 Bergeprahme des Typs BP III (BP 33 ,BP 34 und BP 37) vergeben. Liefertermin sollte Mai 1940 sein. | |
| 1940 | |
| Baubeginn bei der Bauwerft: Gute Hoffnungshütte / Rheinwerft, Walsum. Baunummer: 835 | |
| 1941 | |
| 07.01. | O.Qu. macht Rückfrage bei L.In. 8, die folgenden Termin zur Fertigstellung der BP 33, Ende Jan. 41. |
| 10.01. | L.In. 8 teilt mit, daß Bergungsprahm BP 33 in Walsum eingeforen ist und vor Aufgehen des Eises eine Auslieferung nicht möglich ist. |
| 25.01. | BP 33 hat Befehl erhalten, Werft Rotterdam zu gehen zum MES-Einbau. |
| 01.04. | 15:00 h - Flugzeugbergungschiff BP 33 in Le Havre eingelaufen. |
| 05.04. | 07:25 h - BP 33 nach Westen ausgelaufen. |
| 16.05. | Betrifft Verteilung der Bergeprähme: BP 33 in Brest. |
| Ab 1942 | |
| 00.09. | Zusammen mit Flugsicherungsschiff IMMELMANN, Bergung einer Armstrong Whitworth Whitley V, Snr.: Z 6795, Kennung: JL-W der 10. RAF Operational Training Unit (OTU) aus St. Eval, an der Küste von Plomodiern in der Bretagne. Der Bomber befand sich auf U-Boot-Jagd in der Biscaya, abgeschossen am 21.09.42 um 20.05 h in 1800 m höhe von der 8. / JG 2 unter Obltn. Stolle. Notgelandet am Strand von Plomodiern.
Maschine wurde in Brest an Land abgesetzt. Das Schicksal der Besatzung : F/Lt. N.J.Mundall (RNZAF) ; F/Sgt.K.G. D´Arcy ; W/O. J.F. Gier ; W/O. I.G. Keiller ; W/O. E.G.P. Hart (RCAF) ; W/O. E.J. Christian (RCAF) wurden alle gerettet und gerieten in Kriegsgefangenschaft (PoW) |
| Ab 1945 | |
| 00.05.1945 | Von US-Navy übernommen, eingesetzt als AVP 60 - Small Seaplane Tender |
| 00.02.1947 | Nach Dänemark verkauf, an Ludvig T. Nielsen, Stubbekøbing, unbenannt in ODDER |
| 00.10.1947 | An Norwegen weiterverkauf, Eigner unbekannt. |
| 00.00.1948 | Umbau zur Autofähre (225 BRT / 30,75 x 9,44 x 1,76 m, 10 kn ), Heckanleger, unbenannt in TJELDSUNDFERGEN 1 |
| 1948- 1967 | Fährverbindung: Steinsland - Lilleng (Tjeldsund). |
| 1967- 1971 | Status unklar, evtl. Reserveschiff. |
| 00.00.1971 | an Harstad Oplands Ferjesekskap A/S, Harstad, aber auf Grund des schlechten Zustandes weiterverkauft an Troms Fylkes Dampskibsselskap AS (TFDS), Tromsø. |
| 1971- 1978 | Status unklar, vermutlich aufgelegt |
| Nach 1978 | Status unklar, als Leichter in Tromsø registriert. |
| 00.06.2000 | Verkauf an Ing. Thor Furuholmen A/S, Oslo/Harstad, Status unklar. |
| Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |